· 

Rezensieren? Aber richtig!

Wozu eigentlich rezensieren?

Bücher gibt es wohl mehr auf dieser Welt, als irgendein Mensch jemals lesen könnte. Deshalb lesen viele Menschen eben nicht alles, was ihnen zwischen die Finger kommt. Nein, sie suchen sich bewusst die Literatur aus, von der sie der Meinung sind, sie erfüllt am ehesten die Kriterien, die ihnen beim Lesevergnügen am Wichtigsten sind. Aber woher weiß ich vorher, ob ein Buch meine für mich gesetzten Kriterien erfüllt, wenn ich es noch gar nicht gelesen habe? Ganz einfach: Ich lese mir die ein oder andere Rezension zum Werk durch und schaue, was bisher für Meinungen  im Netzt kursieren. Danach fällt es oftmals leichter, sich 'Für' oder 'Gegen' ein Buch zu entscheiden.

Die Intension hinter meinen Rezensionen

Warum rezensiere ich eigentlich? Nun im Grunde genommen, habe ich das oben ja schon ein wenig angerissen: Um Leuten meine Meinung zu einem Werk zu präsentieren und ihnen somit die Möglichkeit zu geben, die Rezension mit ihren eigenen Lesebedürfnissen abzugleichen, um Bücher schneller zu selektieren. 

 

Aber mir geht es nicht nur darum anderen Lesern eine schnellere Buchwahl zu ermöglichen, sondern schlichtweg auch darum, meine Meinung kundzutun und vielleicht auch Anreize für neue Gedankengänge zu einem bestimmten Thema zu schaffen, die Grundlage für anregende Diskussionen oder ganz neue Ideen sein können. 

 

Deshalb ist es mir besonders wichtig zu betonen, dass ich Rezensionen und keine Verrisse schreibe. Ich möchte niemanden mit meiner Meinung angreifen, bediene mich in keiner Art und Weise an Satire - zumindest nicht im Regelfall - und habe kein Interesse daran, mich über irgendjemanden lustig zu machen. Es geht mir lediglich darum, mich subjektiv mit einem Werk auseinander zu setzen.

Kriterien für meine Rezensionen

Natürlich rezensiere ich nicht nach Lust und Laune irgendwie und stelle mein Geschreibsel dann hier Online. Ich habe - eben auf mein Lesebedürfniss zugeschnittene - Kriterien, nach denen ich ein Werk beurteile. Hier stelle ich sie euch vor:

 

1) Das Cover:

Don't judge a book by it's cover. Thats what they say. Aber seien wir doch mal ehrlich? Ein gutes Cover regt schon zum Lesen an, nicht? Es ist also nicht unerheblich.

2) Titel:

Ein ansprechender Titel ist oft schon die halbe Miete, aber manchmal kommt man nicht umhin sich zu Fragen: Wieso ausgerechnet dieser? Das kann entweder sehr gut oder auch sehr schlecht sein.

3) Klappentext:

Auch den schaue ich mir gerne genauer an. Ob er mich anspricht, ob er vielleicht sogar schon zu viel verrät oder bereits ein Meisterstück der gelungenen Erzählkunst ist.

4) Idee:

Natürlich liest man lieber etwas das nicht, wie der Kartoffelbrei von Vorgestern, dreimal aufgewärmt wurde.

5) Umsetzung des Plot / der Idee:

Ist das Potenzial ausgeschöpft oder bleibt etwas auf der Strecke? Sind die Charaktere vielleicht 'wundertoll' oder kann man sich mit ihnen auch identifizieren? [...] 

6) Rechtschreibung und Grammatik:

Ja, es soll tatsächlich Bücher auf dem deutschen Markt geben, bei denen man sich fragt, ob da wohl ein Buchstabentroll am Werk gewesen ist. Natürlich sollte ein Buch - selbstredend - möglichst fehlerfrei sein.

7) Stil & Ausdruck

Ein guter Schreibstil kann einen mittelmäßigen Plot ungemein aufwerten. Ein schwacher Schreibstil kann eine geniale Handlung aber auch ins Bodenlose reißen.  Manche Autoren verstehen es einfach besser als andere, ihre Leser in fremde Welten zu entführen.

Gesamteindruck

Zu guter letzt schreibe ich gerne ein Resümee. Denn oft reicht es nicht, wenn ein Buch das ein oder andere Kriterium erfüllt, um wirklich gut zu sein. Am Ende zählt eben doch das Gesamtbild.

Was rezensiere ich?

Kommen wir, bevor ich diesen Blogeintrag abschließe, noch einmal kurz zu der Frage, was ich eigentlich rezensiere.

 

Ich rezensiere grundsätzlich erstmal fast alles, was es so auf dem deutschen Buchmarkt zu bieten gibt. Sei es, weil ich selbst auf das Buch aufmerksam geworden bin, oder weil es mir ans Herz gelegen worden ist, beziehungsweise ich darum gebeten worden bin, es zu rezensieren. Dabei habe ich wie jeder andere Mensch aber auch, gewisse Vorlieben und Abneigungen. 

 

Genres die ich gerne Lese und rezensiere:

Coming of Age / Young Adult

Jugendliteratur

Liebsesromane / (Gay) Romance

Thriller

Historische Romane

Klassische Literatur

 

Genres die ich eher selten oder gar nicht lese:

Fantasy

Horror

 

Und mit dieser Liste sind wir auch schon wieder am Ende dieses Beitrages angekommen. Ich hoffe, ich konnte euch heute nähre bringen, wieso, wozu und was ich eigentlich rezensiere. Bis zum nächsten Mal.

 

eure Annie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0